Sonntag, 5. September 2010

Das Licht im September

Der regnerische August ist vorüber und zumindest zeitweise lässt sich endlich wieder die Sonne blicken und verzaubert den Garten mit ihrem sanften Septemberlicht. Vielleicht haben wir ja doch die Aussicht auf einen wundervollen Herbst. Die Stauden und Gräser laufen jetzt zur Hochform auf, die verschiedenen Sedumsorten beginnen zu blühen, genauso wie Chinaschilf, Rutenhirse, Pfeifengras und Federborstengras- die Gräser, die sich so schön im Wind wiegen und ohne die der Garten ja so gar nichts wäre.
Die öfterblühenden Rosen schwächeln dieses Jahr ein wenig wegen dem vielen Regen, dennoch blüht meine im Juni gekaufte Austin-Rose  "James Galway" wie verrückt und verzückt mich mit der besonderen Farbigkeit ihrer Blüte.
Vor vierzehn Tagen bekam ich ein paar Zwiebeln von Colchicum "bornmuelleri" geschenkt, um mein Glück mit den Herbszeitlosen zu versuchen und damit die Artenvielfalt in meinem Garten (und Gärtnerherz) zu erweitern... der Versuch ist gelungen, die ersten drei Blüten sind erschienen und begeistern mich. 
Mittlerweile habe ich noch andere Sorten der Herbstzeitlosen und auch einige herbstlühende Krokusse im Garten versteckt. Bestellt bei Gewiehs und auch gekauft beim gestrigen Pflichttermin, dem "Berliner Staudenmarkt" im Botanischen Garten. Da ich was den Garten betrifft nun "Grundausgestattet" bin und nicht mehr bei jedem Blümchen in euphorische Ohnmacht falle, konnte ich den gestrigen Streifzug genießen und das Kaufverhalten der anderen Besucher beobachten. Die ersten Staudenfanatiker begegneten uns bereits um 11.00 Uhr am Eingang, allerdings schon wieder auf dem Rückzug mit gierigem Gärtnerblick und ihrer Beute in selbstgebauten Kisten auf Rädern.  Dieses Jahr "gingen" die Echinacea- Sonnenhüte in allen Farben und Formen und ????- Rosa Schleierkraut in die Taschen der Besucher. In meinem Kofferraum landeten eine Waldaster- sehr grazil..., Geranium "Pink Penny"...
...das ich zwar schon habe, aber ziemlich super finde, weil es immer noch blüht..., riesengroßes Federborstengras, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe... irgendwas mit "Red...", eine rosa Sternendolde, die tatsächlich rosa ist (hatte mal eine bestellt und die war dann weiß...) und Iris Sibirica "Berlin Lance" sowie "Butter & Sugar". Sicherlich hätte man noch viel mehr erstehen können, das Angebot war riesengroß, da aber die Preise wieder "gefühlt" angezogen haben, werde ich meine Pflänzchen wohl "aufpäppeln" und Ableger ziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen