Sonntag, 26. September 2010

Colchichum- Herbstzeitlose

Es gibt Gärtner die sich über reiche Erträge ihrer Nutzpflanzen freuen, es gibt die, deren ganze Liebe der Gestaltung gilt und es gibt die Sammler, die fasziniert sind von der Sortenvielfalt einer ganz bestimmten Art. So hatte ich in der letzten Woche mal wieder das Glück den schon vielfach genannten "Garten in den Wiesen" zu besuchen und verschiedensten Herbstzeitlosen bei ihrem Blühfinale beizuwohnen.
Zu Beginn meiner aufkeimenden Gartenleidenschaft empfand ich Herbstzeitlose wegen ihrem fehlenden Laub als nackte Versuchskrokusse, die bei kleinstem Witterungseinfluss umfielen und damit ihr trauriges Dasein als jahreszeitlich verirrte Blüten fristeten. Es war mir nicht bekannt, dass es sich hierbei um herbstblühende Zwiebeln handelt. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und ich weiß nun, dass es neben den Herbstzeitlosen auch herbstblühende Krokusse gibt und sogar das ein oder andere Schneeglöckchen seine reguläre Blühzeit hat. Endet das Gartenjahr also so wie es beginnt- mit Zwiebelblühern? Auf Grund ihrer subtilen Vielfalt und der wunderbaren Möglichkeit das Gartenjahr zu verlängern habe ich nun selbst einige Krokusse und Colchichum im Garten.
Ein Teil meiner Eigenen...giftig- nichts für Menschen- aber sehr beliebt bei den Schnecken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen