Samstag, 20. März 2010

15 Grad und ein laues Lüftchen...

Endlich hat der Frühling Einzug gehalten. Nach ersten Gartenaufräumarbeiten in den letzten Wochen, kommt nun wieder eine meiner Lieblingsbeschäftigungen an die Reihe, dass Anlegen von Beeten zur gestalterischen Optimierung der Gesamtanlage...:-) Die langen Winterabende haben bei mir dazu geführt, dass ich nun in der Not bin, die verschiedenen Internetfrustkäufe der letzten Monate im Garten unter zu bekommen. 
 
Ich erwarte eine Unmege verschiedenster Taglilien, ein Riesenpaket  Sommer- und Herbst blühende Zwiebeln und  natürlich Dahlien. Die Strauchrosen "Ballerina" und "Jacques Cartier" sowie der Sommerflieder "Pink Delight" sind schon eingetroffen. Außerdem scheint das milde Wetter einen ansteckenden Virus in die Luft zu setzen, der jeden auch nur halbwegs begeisterten Gartenfreund in die Gärtnereien treibt um Blühwilliges zu erstehen. Eine Buchsbaumkugel, eine Lenzrose und eine Strauchpfingstrose sind das Ergebnis meiner ersten Stippvisite und brauchen nun eine entsprechende Heimat. Also habe ich kurzerhand das erste Beet der neuen Saison angelegt, 15 Schubkarren alte Erde und Rasen durch den Garten geschoben und zur Verrottung an unauffälligem Platz entsorgt, 5 Schubkarren gute Erde vom angelieferten Berg, Meter 1 am Gartenzaun nach Meter 60 in den hinteren Garten transportiert. Dann habe ich erst mal aufgegeben. Meine eingerosteten Knochen und die im Winter zurückgebildeten Muskelgruppen erfreuen sich nun wieder bester Beanspruchung und machen mir das auf ihre Weise unmissverständlich klar. 

 
Trotzdem bin ich glücklich endlich wieder zusammen mit den Vögeln, Mücken (jawohl es gibt sie schon...), Bienen, den ersten blühenden Blumen und den fleißigen Parzellenachbarn im Garten zu sein und die friedlichen Ruhe der Natur zu genießen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen