Sonntag, 17. Januar 2010

Schnee, Schnee... Schnee

Langsam ist es nun wirklich genug, es liegt Schnee wo man nur hin sieht, ungefähr 50 cm im Garten und das nun schon seit mehr als vierzehn Tagen. Da helfen auch die aktuellen Zeitschriften nicht, die jetzt positive Frühlingsaufbruchstimmung in Form von Artikeln über die geliebten Frühjahrsblüher Krokus und Schneeglöckchen bringen, uns erklären welche Sträucher wir bald beschneiden dürfen und darauf hinweisen, wie wir demnächst mit Sauzahn oder Grubber bewaffnet über den derzeit noch gefrorenen Boden unserer Staudenbeete ziehen werden. Oh fröhliche Zuversicht auf ein wenig Grün unter unseren Füßen, schönste Aussichten mit derzeit wenig Hoffnung auf Realisierung. Statt dessen vertreibe ich mir die Zeit nun mit Blumensamen- und Staudenbestellungen.


Für den Blumensamen habe ich eine Sämerei mit dem Namen "Samentraum Gassmann" gefunden, die eine sehr schöne Auswahl bei nicht nur 1jahrigen Blumen anbietet. Blumensamen bestellen ist ja derzeit sowieso an der Reihe, zeitiges Bestellen sichert guten Samen, aber Stauden bestellen bei dem Wetter...?
Vermutlich fassen sich die Staudengärtner auf Grund meiner frühzeitigen Bestellungen an den Kopf, wer bestellt den im Januar? So habe ich aber die Hoffnung, dass die von mir favorisierten Hemerocallis auch vorhanden sind und im Frühjahr sicher eintreffen werden. Für die Taglilien habe ich den "Tagliliengarten Baumgartner" entdeckt, der für meine Begriffe eine sensationelle Vielfalt sowohl hinsichtlich der Sorten und Farben als auch der Preisklassen anbietet.  Leider ist mir nach Versand meiner Bestellung aufgefallen, dass das in meiner Phantasie beplante Beet ja noch gar nicht vorhanden ist... also Spaten "scharf machen" und nichts wie los, das Beet abstechen und vorbereiten für meine zarten Pflänzchen... allerdings erst wenn sich der Frost verzogen hat, aber wann ist das nur?

1 Kommentar:

  1. Nur 500 km weiter westwärts löst sich der Schnee bereits in Wohlgefallen auf. Die grünen Spitzen sind bereits wieder zu sehen und wir können von Glück reden, wenn das Eis auf den Wegen noch vor dem nächsten Schnee schmilzt, der ja auch schon wieder angekündigt ist.
    Was soll man machen - es ist halt Winter!
    Zeit zum Ausruhen, Atemholen, Kraft schöpfen für die "Ackerei" des nächsten Gartenjahres. Und das kommt bestimmt!
    Liebe Grüße in das tief verschneite Brandenburg aus dem auftauenden Sauerland ;-)
    Bernadette

    AntwortenLöschen