Samstag, 19. Dezember 2009

"Garten in den Wiesen"- bei Cottbus


Die ersten Eindrücke als Auftakt einer keimenden Leidenschaft können für die weitere Entwicklung manchmal entscheidend sein, so auch für mich.
Schau-, Sichtungs- und (für mich) Lehrgarten in Sachen Geranium (Storchenschnabel), Hosta (Funkien), Astern und Hemerocallis (Taglilien) sowie verschiedener Gräser, Inspirationsquelle für die Gartengestaltung und "Mutterort" einiger meiner eigenen Pflanzen ist der "Garten in den Wiesen" in der Nähe von Cottbus.
Mein Beruf bringt es manchmal mit sich, dass man interessante Leute kennenlernt, deren besondere Hinwendungen außerhalb ihres Berufes erst richtig erkennbar werden, wenn man selbst deren Leidenschaft teilt.
So auch in diesem Fall, vielleicht hätte sich meine Begeisterung für meinen eigenen Garten, für die Schönheit vieler Pflanzen niemals so entwickelt, wenn es nicht schon vor dem Kauf meines eigenen Gartens die berufliche Bekanntschaft mit dem Landschaftsarchitekten H. Engelmann gegeben hätte.
Als privaten Rückzugsort haben sich H. Engelmann und seine Frau einen ca.2500 qm großen Garten mit Wohnhaus angelegt und pflegen dort Ihre Liebe, insbesondere zu Galanthus (Schneeglöckchen), Hemerocallis, Hosta und Geranium.

...der Garten in den Wiesen im Juni 2008

Der Garten fügt sich sehr schön in die dörfliche Umgebung ein. Die Geländehöhen sind so modelliert worden, dass verschiedene, thematisierte Gartenbereiche entstehen. Die Bepflanzungen wurden in natürlich wirkenden, geschwungenen Beeten angelegt, die die Länge des Gartens begleiten.  Am Ende des Gartens steht eine uralte Eiche, die den Kirchturm des Ortes ins Bild setzt und den Garten räumlich abschließt. Sehr ländlich- sehr schön! Den Garten besuchte ich erstmalig  zum "Tag der offenen Gartentür", 2008. Es war der erste "fremde" Garten den ich mir anschaute- und was ich da sah, setzte bei mir Maßstäbe. Insbesondere beeindruckt war ich damals vom "astrein" gepflegten Rasen und den zu dieser Zeit üppig blühenden Geraniumpflanzen, die mir bis dahin als Art noch völlig fremd waren.
Mittlerweile sind ca.18 verschiedene Geraniumsorten auch in meinem Garten zu Hause. Die Sammelleidenschaft hat also auch mich gepackt, da die verschiedenen Sorten meist sehr pflegeleicht und ihre Blüten und Blätter so verschieden, wie einmalig sind.

...auch im Herbst 2009 eine Augenweide

Da die "Gartenbesessenen" in meiner Bekanntschaft eher bescheiden gesät sind, bin ich dankbar für diese Bekanntschaft und den damit verbundenen Austausch von Ablegern und unerschöpflichem Gartenwissen.

Der Garten kann jährlich zum "Tag der offenen Gartentür" besucht werden.

1 Kommentar:

  1. Sehr schön diese Bilder! Auch ich mövhte mehr Geranium pflanzen. Ich freue mich schon auf den Frühling und auf die neuen Bestellungen...

    Ein sonniges Neues Jahr wünsche ich dir!

    Cinzia
    cioccolatamara.splinder.com

    AntwortenLöschen