Sonntag, 22. November 2009

Die Gestaltungs- und Namensproblematik

Ich überlege im Moment, wie man die einzelnen Gartenteile charakterisieren könnte, sprich welchen Namen ich ihnen gebe, denn das tut ja wohl der ambitionierte Gärtner... zumindest in Büchern und Zeitschriften.
Da wäre der hintere Gartenteil, dieser ist in geschwungenen Linien angelegt... So ein "freies" Beet zu gestalten ist gar nicht so einfach. An diesem Beet (drittes Bild) und seiner Form" doktere" ich jetzt schon ewig rum. Erst sah es aus wie eine Slipeinlage (sagt die Familie und lacht sich tot...) dann wurde es eine Banane und der neuste Stand (hier noch nicht sichtbar) ist eine merkwürdige "Eierei" ohne Rücksicht auf die Umgebung. So wird es wohl noch dauern bis das Beet perfekt ist und ich zufrieden bin. Zurück zum Namen dieses Gartenraumes, villeicht sollte ich ihn "Schattengarten" nennen, weil hier einige Bäume stehen und die Flächen, zumindest im Vergleich zum restlichen Garten, am meisten im Schatten stehen.
Der Fachmann würde in diesem Fall jedoch von lichtem Schatten bzw. Teilschatten sprechen, was die Sache dann also doch nicht im Kern trifft. Farblich, jahreszeitlich oder typologisch bin ich hier auch nicht eingeschränkt, so dass er also auch nicht "Gräsergarten", "Frühlingsgarten" oder "Weißer Garten" heißen kann... Hat also jemand einen Namen?
Ich habe mit dem gerade beschriebenen Gartenteil auf der Suche nach meinem ganz persönlichen Stil bereits im ersten Jahr angefangen und arbeite mich jetzt Schritt für Schritt nach vorn (zum Tor).
Der Garten hat übrigens eine Größe von ca. 17(Breite)x70m(Länge).

Der zweite Teil ist der formale Bereich, hier lebt sich meine architektonische Ambition vom rechtem Winkel aus. Ursprünglich sollte es auch in diesem Bereich mit Dynamik und Schwung zugehen, aber dann holte mich mein Bedürfnis nach Struktur und Ordnung ein und nun gibt es hier zwei U-förmige Beete die einen recht großes "Rasenrechteck" einrahmen. Auf Grund der bereits vorhandenen Situation gibt es keine Mitte bzw. keine Symmetrie. Mein Projekt hier ist noch ein weiteres rechtwinkliges Beet auf der jetzigen Rasenfläche von 5m x1,60m, dass asymmetrisch zur nicht vorhandenen Symmetrieachse (versteht das noch jeder....?) angeordnet ist, um den großen Raum etwas zu verkleinern und Platz für neue Pflanzen zu schaffen. Wie war das mit dem Namen, auch hier steht die Frage, auch hier gibt es keine besondere Charakteristik.
Das Projekt 2010 wird ein "Gelber Garten", wenigstens den Namen kenne ich schon. Ich habe festgestellt, dass  Gelb nicht besonders mit Rosa, Lila, Blau und Weiß korrespondiert,  die Blüten und ihre Farben wirken dann etwas schmutzig und konkurrieren miteinander. Mein farbliches Feingefühl ist empfindlich gestört und so werde ich einen neuen Gartenraum den gelben, orangen und roten, feurigen Blüten widmen. Die "romantische" Farbgruppe bleibt den bereits gestalteten Gartenbereichen vorbehalten.



1 Kommentar:

  1. Bei der asymmetrischen Symmetrieachse hab ich aufgegeben. Du willst doch wohl nicht eure Partyzone verkleinern?
    Der Sonnen-Garten (bezieht sich auf die Farbpalette der Gelbtöne) könnte doch vor eurem Gartenhaus sein. Ist dann auch gleich ein schöner Willkommensgruß.
    Zeichne doch mal einen Plan, Frau Schwarzplanarchitektin, und stell ihn hier rein. Vielleicht versteh ich dann auch das mit der Symmetrie ...
    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen