Sonntag, 18. Oktober 2009

Was für ein Wetter...


Der formale, mittlere Teil des Gartens


Es ist Herbst und die Gänse ziehen unter lautem Geschrei davon

Seit über einer Woche warte ich nun auf einen Sonnenstrahl, aber nichts... Regen, Regen nochmals Regen... Weit und breit nichts zu sehen vom "goldenen" Herbst. Statt dessen lassen die Herbstastern vom vielen Regen die Köpfe hängen, die Hosta sind schon gelb, die Blüten der Fetthenne haben sich vom Rot in ein kräftiges Purpur verwandelt,
die Gräser haben ihr Finale, nur die Dahlien tun so als wollten Sie diesmal "durchmachen". Letzte Woche haben wir ausgiebig in der Baumschule vor Ort zugeschlagen und Sträucher für eine "bunte" Hecke gekauft. Im wahrsten Sinne des Wortes machen Pfaffenhüttchen, Perückstrauch, panaschierter Hartriegel, Ahorn, Schönfrucht und Schneeball nun einen herbstlich bunten Eindruck entlang des Zaunes zum Nachbargarten. Mit meiner Hecken-Pflanz-Aktion habe ich endlich begonnen auch die vordere Hälfte des Gartens zu gestalten. Leider macht mir das Wetter immer wieder einen "Strich" durch die Rechnung, so dass ich wohl bis zum nächsten Frühjahr mit dem Anlegen weiterer Beete warten muss. Die Tulpenzwiebeln sind auch noch nicht in den Boden versenkt, aber das hat ja auch noch Zeit bis Mitte November.


Mein farbenfrohes Herbsasternsortiment ist jetzt noch einmal durch eine großzügige Schenkung erweitert worden. Besonders auf die dunkellila Aster
(Ditte rechts unten) freue ich mich und bin gespannt auf die nächste Blühsaison- Danke H.E.


Irgendwie finde ich es sehr traurig, dass das Gartenjahr ein so jähes Ende gefunden hat. Ist man jetzt im Garten unterwegs, wird es schon ganz schön kalt und ungemütlich. Schade das wir dort nicht wohnen dürfen... zu gern würde ich die Natur und den Garten in "Vollzeit" genießen. Dann könnte ich auch zwischendurch schnell mal ein paar Stauden "ausputzen", den Rasen harken, die Dahlienknollen ausgraben, Walnüsse aufsammeln und mich einfach ein wenig an der Schönheit der Pflanzen und vor allem der Ruhe (ohne Telefon) erfreuen.
So muss jeder Gartenbesuch geplant sein, bei meinem Job derzeit keine leichte Angelegenheit, bin ich endlich fertig mit der Arbeit, ist es fast schon dunkel und demzufolge zu spät... aber Dienstag, da habe ich Urlaub... da ist Gartentag... und niemand wird mich aufhalten!


Auch wenn es regnet sind die Farben des Herbstes wunderbar-
im hinteren, frei gestalteten Teil des Gartens.


Die neue "bunte" Hecke in der vorderen Hälfte des Gartens


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen